Unsere über 10- jährige Erfahrung im Bereich „Frühkindliche Bildung“ zeigt, dass Kinder über den musischen Weg besonders leicht lernen und sich Gelerntes dauerhaft im Gedächtnis verankert.
Die Musikschule GUIDOS NOTENKISTE arbeitet als Bildungseinrichtung in der Elementarpädagogik mit Kindertageseinrichtungen, Kirchengemeinden und Grundschulen zusammen und unterstützen diese seit 2007 in ihrem Bildungsauftrag.
Unser Angebot umfasst:
Baby Musik ♫ Alter 3 - 18 Monate
Musik Mäuse ♫ Alter 1,5 - 3 Jahre
Musik Kids ♫ Alter 3 - 6 Jahre
Instrumentenkarussell ♫ ab 6 Jahren
Aufgrund unseres pädagogischen Schwerpunktes sind unsere Ziele weiter gesteckt als es bislang von Musikschuleinrichtungen erwartet wurde und üblich war.
Das Besondere ist das ganzheitlich musische Konzept. Den Kindern wird ein Spielraum geschaffen, in dem die Erlebnisfreude das Lernen leitet. Neben Kunst und Musik sind Theater, Bewegung, Spiel, Literatur und Natur tragende Elemente des Unterrichts. So erleben Kinder einen fantasievollen, spielerischen Einstieg in die Welt der Musik.
"Besonders durch die Verknüpfung der frühkindlichen Bildung in der Musik können wir wertvolle Grundlagen bilden und zusätzlich die Aufmerksamkeit und das Verständnis für Kunst und Musik wecken und fördern. Musikalisch, rhythmisch und bewegt erfahren die Kinder spielerisch die Mathematik, Physik, Chemie und Sprachförderung und erlernen dabei den Umgang mit Instrumenten, Noten, Tänzen und Liedern, mit Komponisten und ihren Werken."
Ist die Erde wirklich schon erkundet? Sind ihre Geheimnisse entdeckt?
- Oh Nein! -
Für die Kinder aus der Notenkiste noch lange nicht! Die Lernfähigkeit von Kindern wird intensiv durch die musische Zugangsweise aktiviert. Deshalb steht bei uns Musik und Kreativität im Vordergrund. Das Besondere an diesem pädagogischem Konzept ist, dass alle grundschulrelevanten Fächer spielerisch in die Unterrichtsstunden integriert sind.
Wenn man so spielerisch Wissen sammeln kann, wie es in der Notenkiste den Kindern angeboten wird, entwickelt sich die Freude am Lernen wie von selbst. Erleben Kinder die erste Begegnung mit dem "Lernen" als positiv, sind viele der bekannten späteren Schulschwierigkeiten von vornherein vermeidbar.